Freitag, 28. Februar 2014

eine traum von krabbeldecke


ich habe in meinem ganzen leben ja noch keinen nähkurs gemacht. das meißte habe ich mir selbst angeeignet. den rest habe ich in einer gruppe gelernt. wir haben uns schon vor (jetzt muss ich schätzen, fünf???) jahren regelmäßig getroffen, zusammen geklönt und "learning-by-doing" gemacht. gegenseitig neue projekte vorgestellt, tipps und tricks ausgetauscht, kleine kniffe geteste, für schlecht oder gut empfunden, schnittmuster ausprobiert und und und....
ohne dieses "grüppchen" wäre ich wahrscheinlich auch nie so emsig beim nähen geblieben. mittlerweile nähen wir nicht mehr so viel gemeinsam, treffen uns aber noch regelmäßig um fertige projekte vorzustellen und uns darüber auszutauschen.
wie ich diese woche feststellen durfte, haben sie sich in letzter zeit etwas regelmäßiger getroffen (oooohne mir bescheid zu sagen *grins*) und das, was in diesen treffen entstanden ist, darf ich nun in den händen halten.
eine patchwork-krabbeldecke für unseren nachwuchs.
ein TRAUM! ein traum aus hundert (!!!) kleinen länglichen rechtecken, in den wunder-wunderschönsten farben. hach, viel zu schade um "nur" im laufstall zu liegen.... bewundert wurde sie jetzt schon mehrfach (ich schlepp sie aber auch überall an). ich bin so glücklich über dieses schätzchen! ein absolutes unikat, das ich mir selbst nie (nein, wirklich NIE!) selbst genäht hätte. (alleine der gedanke, über das zuschneiden, das ausmessen und dann noch alles aneinander nähen....)





 die unterseite ist schön flauschig und somit auch toll warm. und grün! grün ist so schön!



passend dazu noch dieses "fummeltuch" mit vielen kleinigkeiten zum entdecken, gefüllt mit bratenschlauch, raschelt schön und ist waschbar! geniale idee.


Donnerstag, 20. Februar 2014

der nächste schwung....


...wickeltaschen. leider heute von mir schlecht fotografiert.... die sonne habe ich heute völlig unterschätzt. und deshalb sind die ersten fotos ein wenig hell.
die letzten tage vor der geburt vom kurzen, habe ich damit verbracht einen schwung dieser MAMI-bags zu nähen. die erste habe ich ja schon hier vorgestellt. der schnitt ist einfach klasse, die tasche vielfältig und ein wahres raumwunder. wie schon im januar vorgestellt: zwei unterschiedliche sorten bügel zum ansnapen. kurz für den wagengriff, lang zum über-die-schulter-werfen.






bei dieser tasche habe ich graues kunstleder als boden verwendet. das ist pflegeleicht und vor allem robust. die kombination von senfgelb, grau und grün war für mich erst gewöhnungsbedürftig. aber so fertig.... schon klasse!




diese tasche hat innen und als laschenunterseite einen grauen sternchenstoff. alle MAMI-bags sind mit magnetknöpfen versehen. dann geht das öffnen und schließen rucki-zucki.




 die senfgelbe tasche kennt ihr ja schon. sie hat noch die passende schwester in grün bekommen. der matroschka-stoff ist so schön, den konnte ich glatt zweimal hintereinander verarbeiten.












Freitag, 7. Februar 2014

zwischen wäschebergen, windelchaos und stillzeiten...

....muss man auch noch feststellen, dass das kind zu wenig klamotten hat.
nee, sowas blöööödes, aber auch.... *lach*
endlich gibt es einen triftigen grund sich mal wieder ins nähzimmerchen zurück zu ziehen. von da aus kann man die wäscheberge nicht sehen, ums windelchaos kümmert sich der mann (superlieb!) nur das mit den stillzeiten, da müssen wir noch ein auge drauf werfen....
unser kleene schläft nämlich. viel, ganz ganz viel.... sogar die nächte durch (toll!) aber auch leider wenn die nächste mahlzeit ansteht (nicht so toll!).


okay, wir haben noch nicht so unsere zeiten gefunden, aber dem kurzen geht es soweit gut. das ist die hauptsache! und wenn man mal überlegt, eigentlich wäre er ja noch gar nicht da, deshalb ist das bestimmt mit den zeiten so ne sache.... und überhaupt, das leben wird noch durchgeplant genug, was solls wenn er jetzt die ersten wochen des lebens mal nicht so pünktlich ist. *zwinker*


so, jetzt aber zum body mit passender bux. wie gesagt, der kleene hat nicht sooo viel zum anziehen. meißtens weil er a) sich vollpullert oder b) sich vollspuckt oder c) beides....
in meinen letzten tagen der schwangerschaft war ich ja noch HÖCHST motiviert kinderklamotten zu nähen, was ja leider nicht mehr so von erfolg gekrönt war. :) aber stoffe, da hab ich noch schöne gekauft. zum beispiel diesen lillestoff von hier
und dann in dieser senfgelb-bordeauxrot-kombi.... hach, so schön!



 




irgendjemand hatte mich letztens mal nach dem schnitt vom body gefragt. der ist aus der ottobre vom 6/2012und heißt "Kisuliini" die hose (übrigens super-super einfach zu nähen) ist aus der ottobre vom 1/2012 und heißt "Little Rabbit". das einzige was ich bei der hose geändert habe ist, dass ich statt knopflöcher, ösen eingeschlagen habe. ich finde die persönlich schicker und sie sehen "sauberer" verarbeitet aus.

Montag, 3. Februar 2014

frohe weihnachten....


... mama!
mit einer verspätung von einem kompletten monat. *hust*
ich weiß, ich bin da etwas schwierig. aber nach meinem blöden sturz im dezember war an einem großprojekt, wie diese "little holiday-bag", absolut gar nicht zu denken.
das schöne an dieser tasche, sie hat bereits jetzt schon ihre eigene geschichte, obwohl sie noch nicht einmal verreist ist. ich habe sie am samstag den 25. januar genäht (also wirklich genau einen monat zu spät) und zwar mit wehen. 
viele denken jetzt bestimmt: "WAS??? ist die den bescheuert....!!!" hmm... vielleicht, oder soll ich sagen, ja, bestimmt.... ich weiß es nicht. mein ziel an dem tag war, die tasche fertig zu bekommen! habe ich auch geschafft. abends um sieben war sie vollständig, und sonntag morgens um sieben hielten wir unsere sonnenschein im arm!
neu-oma mama war natürlich superstolz als ich ihr letzte woche die tasche überreichte während sie ihren ersten enkel im arm hielt. ich glaube, sie hatte mit dem verspäteten geschenk nicht mehr gerechnet. und mit der überraschung sonntag morgens sowieso nicht! :)

und weil sie so lange warten musste, hat sie noch zusätzlich eine kosmetiktasche OHNE fächer bekommen (hat sie mal so NEBENBEI betont, dass sie sowas noch braucht!) 
so macht man mamis und omis glücklich!





aufgrund der situation, dass alles holterdipolter-schnell ging, leider wieder nur drinnen-fotos.... was soll`s....