Dienstag, 13. Januar 2015

schultereinsätze für "cuddle me girl" -tutorial-

wie einige bestimmt schon mitbekommen haben durfte ich für schaumzucker "cuddle me girl" probe nähen. an dieser stelle nochmal, vielen dank anna, dass du mir diese erfahrung ermöglicht hast.
wir waren eine klasse gruppe lauter lieber mädels, die sich jeden tag gegenseitig mit fotos, fragen, antworten, ideen und motivation bombardiert haben. entstanden sind super schöne cardigans in sämtlichen varianten.
die fotos von meinem fertigen cardigan seht ihr hier.

und... ppsssttt.... die truppe der probenäherinnen besteht noch.... woran das wohl liegen mag?

heute gibt es das tutorial zu den schultereinsätzen, die ich in meiner variante genäht habe.



diemal genäht aus braunem sweat und einem bullistoff.....  diesmal soll der kleine stolzer besitzer seiner ersten cuddle me girl boy werden.... das der schnitt auch absolut jungstauglich ist wurde euch schon hier bewiesen.


ihr schneidet alle teile laut anleitung zu.... wenn ihr das gemacht habt nehmt ihr das schnitteil des vorderteils und.....


... makiert euch wie ihr eure schultereinsätze haben wollte. ich habe sie gerne leicht geschwungen, aber ihr könnt die einsätze auch gerade oder halbrund machen


das ganze zurecht schneiden.....


und die einsätze im stoffbruch zuschneiden.....



anschließend nehme ich bündchen in ca 3,5 cm breite und stecke dies an die unterseite der einsätze fest. ihr könnt natürlich auch einen passenden jerseystreifen nehmen.....



.... zusammen nähen.



danach den streifen umbügeln.... dabei drauf acht, dass wirklich nur das bündchen umgeschlagen wird und die nahtzugabe schön glatt dazwischen verschwindet. wenn ihr die nahtzugabe mit umschlagt, wird es einerseits ganz "knubbelig" dick, andererseits ist der zierstreifen sehr schmal und somit kaum nähbar.....


anschließend die teile auf die zugeschnittenen vorderteile stecken....


... und fest nähen.


meißtens mache ich zwei nähte untereinander.... hält besser und ich find auch schöner....
wundert euch nicht wenn euer stoff sich wie hulle zieht. bei mir passiert das auch immer....


.... aber dafür nehmen wir dann einfach die "korrekturschere".... hilft immer und sieht gleich wieder sauberer aus.


anschließend stecke ich die vorderteile schön gerade an das rückenteil und nähe die schulternähte.....
der rest wird dann einfach wie in der anleitung beschrieben genäht.






und hier nocheinmal die tragefotos von unserem kleinen monster. heute morgen hat er mir super modell gestanden und anscheinend richtig spaß an der sache gehabt....
leider hat er sich ordentlich eingesuddelt.... und ausgerechnet das shirt passte doch farblich am besten..... muddi hat immer was zu nörgeln!






so, ich husch jetzt nochmal in mein nähreich und wünsche allen lesern einen schönen abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen