Mittwoch, 24. Februar 2016

die grippe, das wetter und sonstige leiden einer nähmuddi....

ich geb´s zu, bei der überschrift musste ich schon ein wenig schmunzeln.
schließlich kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich mal stöhne, dann über reine "luxusproblemchen"...
letzte woche habe ich diese super-schöne jacke für unseren süßen fertig genäht.
ich war echt happy, das mich das endergebnis doch überzeugt hat, denn zwischenzeitlich war ich weder von der farbkombi noch von dem ganzen werk überzeugt.....
ich musste sie immer wieder weg legen. da ich mir einfach nicht sicher war ob ich das, was ich da gerade fabrizierte "meins" war.
beim reißverschlusseinnähen habe ich drei mal trennen müssen, da sich das kinnstück beim nähen immer wieder aus der naht gezogen hat. (cord ist einfach zu dick und auch irgendwie so flusig-fusselig beim trennen...ääätzend!)
so hat das ganze nähen bestimmt zwei/drei wochen gedauert....
und dann hat es nur geregnet. keine chance auf ein foto draußen. und jackenfotos von drinnen?? nee....
und es kam dann auch wie es kommen musste, die magen-darm-grippe hat uns erwischt. am dienstag den kleinen, am freitag morgen den papa und freitag abend schließlich mich.
hier war ein richtig fieses krankenlager.... die gänge wurden (so gut es ging) nur zwischen bett und sofa gehalten.... einen eimer immer in der nähe.
horror.
aber was soll man sagen, irgendwie kann man jetzt drüber lachen. soooo elend ging es einem.... man hat ständig das kind waschen und umziehen müssen. drumherum putzen musste man auch irgendwie immer.... und obwohl man das gefühl hatte, dass man sich nur mit waschen und putzen aufhielt, sah der haushalt aus wie sau.....
fotos von der jacke, die tagelang über einem stuhl hing, konnten natürlich nicht gemacht werden und der wunsch diese zu machen wurde natürlich größer.

heute haben wir es aber geschafft, bei strahlendem sonnenschein. und alle gesund dabei.
was kann es schöneres geben? *lach*


der grundschnitt ist das lieblingsjackerl.... mit zig veränderungen. die ärmel habe ich nochmal geteilt. den ganzen ärmel gekürzt und das bündchen um das dreifache verlängert. die teilungsnaht vorne ist die originale. das untere bündchen ist richtig lang bei der jacke, da es sonst immer hochrutscht und den rücken freilegt. die ganze jacke habe ich trotzdem nochmal um drei centimeter verlängert.


die kapuze habe ich nochmal in der mitte geteilt und einen streifen eingesetzt. das rückteil habe ich nochmal oben gerade und unten bogenförmig geteilt....

 

die komplette jacke ist mit dem süßen wald-jersey gefüttert, der auch die farbgebung für die ganze außenjacke war.... braun-rost-türkis-grau..... ich liebe diesen jersey und bin ganz froh, dass ich hier noch einiges davon liegen habe.



der hauptstoff ist softshell, den breitcord kann man wahrscheinlich unschwer erkennen. die fakepaspel ist aus dem reststoff einer sommerhose entstanden.




ich hoffe dass ihr auch alle die gelegenheit hattet dieses fantastische wetter zu nutzen.... es soll ja erstmal so weitergehen.
bleibt alle gesund!
liebste grüße
verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen