Dienstag, 27. September 2016

jeansmäntelchen

da unser "großer" einen tollen windundwetterparka von lotte und ludwig bekommen hat, sollte das mäuschen dazu das gegenstück bekommen.
leider gibt es den schnitt des parkas nicht in 68. was wahrscheinlich auch absolut überflüssig ist, da so viel arbeit für ein paar wochen freude am mantel sich bestimmt nicht gelohnt hätte....
in der ottobre 6/2012 bin ich aber fündig geworden und habe die nickivelourjacke "lintunen" für meine anforderung passend umgemodelt. den reißverschluss habe ich anders eingenäht und auch eine knopfleiste sollte nicht fehlen. schließlich sollten die beiden jacken sich möglichst ähneln.... auf die schleifchen habe ich ebenfalls verzichtet, die stickerei hingegen sollte keinesfalls fehlen.

wie man schön erkennen kann werden die unteren teile der jacke gerafft.... das ist ja ehrlich gesagt mein grauen gewesen.... und beim rückteil hat sich dieses auch bestätigt.... als ich das mittlere stück kräuseln wollte ist mir der faden gerissen und ich konnte nochmal von vorne starten.... außerdem habe ich immer das problem, dass ich meine, das die kleinen falten nicht gleichmäßig genug verteit sind. da kommt ja machmal der perfektionist in mir hoch.... wenn ich allerdings alles vernähe, fällt das im ergebnis überhaupt nicht auf.


innen habe ich einen wunderschönen popeline vernäht, den habe ich irgendwo in einem resteverkauf erstanden, danach frönte er ein tristes dasein im stoffregal.... popeline wird von mir allerhöchstens für puschen vernäht.... der rest wird leider ignoriert. viel zu schade!



diese wunderschöne stickdatei ist von lilalotta..... hach, ich mag äpfel ja in jeder form!
leider hat der jersey sich ein wenig gewellt.... gut, dass das am meisten auf dem foto auffällt, in natura achtet man da gar nicht so drauf!



das innenfutter ist kürzer und schmaler als der außenstoff.... das hat den nachteil, dass man da schon wieder kräuseln muss.... aber, die jacke fällt so richtig schön "ballonig".


innen gibt es, wie beim parka schon, ein größenschild.... ich nähe mittlerweile doch viel mehr für den eigenbedarf und vergesse mittlerweile echt die größen... dank plotter und snap-papp-schnipsel sollte das kein problem mehr sein.


ich hoffe jetzt nur, dass das wetter auch noch etwas "mild-herbstlich" bleibt, dann können wir das jäckchen auch noch tragen.... meine befürchtungen sind groß, dass es im oktober einen temperatursturz gibt und wir im urlaub schon auf schneeanzug umrüsten müssen.... *lach*

einen schönen abend noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen