Mittwoch, 21. Mai 2014

so ein alltagschaos....

.... bei mir reist es im moment nicht ab. *lach*
aufgrund des guten wetters musste ich ja jetzt unseren balkon in schuss bringen (verdammt!), morgen werden die letzten sommerblumen geplanzt (jippie!), der kleine ist auf den trichter gekommen, dass ihm die muttermilch doch nicht mehr reicht, somit gibt es seit gestern möhren. und das ist richtig toll! ab nächste woche hat der mann elternzeit (gottseidank!) und ich kann endlich für die osnabrücker designmesse vorbereiten (jeah!). die klappentasche für den sew-along liegt immer noch zugeschnitten auf dem nähtisch (grrrr....) und die patchworkdecke wartet auf ihr "innenleben" plus unterseite.... aber was soll´s ich hab heute erstmal das badezimmer geschrubbt..... *lach* man hat ja sonst nichts zu tun!
und ganz ehrlich, wenn mein mann von der arbeit wiederkommt, werde ich (naja, außer essen kochen) rein gar nichts mehr machen! neeee..... dann genieß ich die sonne!

naja, vielleicht komme ich ja doch noch zum nähen.... *schmunzel*

am montag bin ich auf jeden fall zum nähen gekommen. ich war bei einer kollegin eigeladen, sie hat mit ihrem mann zusammen (und noch ein paar anderen helfenden händen) ein fachwerkhaus renoviert. mitten in einem ortkern. und ich muss sagen: wunderschön!
für die einladung gab es ein täschchen:



leider hat das aufnähen des webbandes aus unerklärlichen gründen zu unschönen faltenwurf geführt.... warum auch immer. gut angekommen ist die tasche auf jeden fall!





Sonntag, 18. Mai 2014

sieben sachen sonntag 18. mai 2014

heute haben wir viel erlebt. morgens waren wir schon relativ zeitig auf und sind um elf nach osnabrück zur maiwoche gefahren. (leider, leider: kamera vergessen....)
deshalb starten meine sieben sachen am nachmittag:


1. die letzten kästchen zusammengesetzt..... jeah! danach gebügelt und fein säuberlich weggelegt.



2. ab in den wald, hund und mensch brauchen frischluft. bei dem wetter.... herrlich



 3. ohne ende waldmeister gefunden und gefreut, jetzt wird´s sommer!



4. päuschen gemacht.... da hätte ich noch ein weilchen länger sitzen bleiben können....



5.... denn der ausblick dort war herrlich! kunterbunte blümchenwiese!



6. aber irgendwann mussten wir ja doch mit kind und kegel wieder losmaschieren....



7. abschließend für den tag: feinstes vom italiener. :-)



wer heute noch was genau gemacht hat seht ihr bei anita!

Donnerstag, 15. Mai 2014

wo könnte ich mehr stunden für den tag bestellen...?

... aber jetzt mal im ernst! 24 stunden für einen tag, das sind doch wohl wirklich zu wenig.
ich kann den zeitmangel jetzt noch nicht mal auf den kleinen schieben. der war heute ganz pflegeleicht und hat viel geschlummert.
oder nehm ich mir im moment zu viel vor?
hmm... also, meine tasche für den sew-along liegt zugeschnitten auf dem tisch, in zwei wochen ist designmesse.... und dann hab ich hier noch die tollen stoffe liegen für mamas quilt..... der könnte noch warten aber hey: so tolle stoffe?? tagelang in einer tüte liegen lassen...??? nee! ;-)
deshalb: ich brauche einfach mehr stunden für den tag, dann ist das problem doch schon gelöst!


Montag, 12. Mai 2014

12 von 12 im mai 2014


"bütterchen schmieren" würde meine oma sagen.


den daumen weiterhin mit diesem tollen zeug einschmieren, klebt wie hulle.... aber es hilft!


der kleine hat seine zweite impfung bekommen, da er nicht gerne auf dem bauch liegt (schreialarm vom feinsten) sollte ich ihm mal etwas unter die arme legen und somit "hochbocken". der leseknochen hilft (den hab ich nicht ganz so fest gefüllt) und siehe da, das kind mag spielen auf dem bauch! 


wäsche gefaltet.... 


wäsche gebügelt.....


und.... urgss..... noch mehr wäsche. 


zum mittag gab es feinstes hühnerfrikasse. (hilft vielleicht vorbeugend gegen erkältung, bei dem wetter....) 


und weil es dann doch irgendwann kalt wurde: ofen an.... im mai.... 


die ersten mini-stoffstückchen zusammen genäht.


hach, und ab aufs sofa....


etwas blättern und schlickern.


unsere miri ist auch schon müde.

die männer begeben sich auch in richtung koje.... da werde ich gleich hinterher huschen. und morgen guck ich dann bei frau kännchen, was die anderen alles schönes gemacht haben!

Sonntag, 11. Mai 2014

sieben sachen sonntag 11. mai 2014

muttertag....
ich muss sagen, dass muttertag für floristen ja immer horror ist! so war für mich die letzten 12 jahre der zweite sonntag im mai immer ein dorn im auge. aber so als mutter in elternzeit lässt es sich durchaus ertragen!

1.... trotz allem bin ich einigermaßen zeitig aufgestanden, da mein mann noch spontan blumen für seine mutter besorgen wollte, habe ich meine kleinen stoffquadrate zugeschnitten....


2.... als mein mann dann wieder da war, gab es eine kleine überraschung! das erste mal muttertagsblumen....


3. das frühstück musste ich mir noch nicht mal selbst machen... ich durfte sitzen und mich bedienen lassen.....


4. danach ein wenig abhängen.... (wir genießen den luxus eines hängestuhls im wohnzimmer)


5. ein wenig sticken für den sew along..... (ich stelle fest: sonntag ist auch irgendwie sticktag!)


6. kreatives chaos auf dem tisch verbreiten! super! das durcheinanderschmeißen von stoffen macht doch beim nähen doch am meißten spaß. *lach*


7. und dann war mein sonntag auch schon gelaufen.... kochende milch und normaltemperierte daumen vertragen sich nicht! autsch..... wie gut das die notfall-apotheke nicht so weit weg ist....menno..... ich hatte noch so viel vor heute! grrr.... dann geh ich halt schaukeln!



euch allen noch einen entspannten sonntag! und wer noch mehr sieben sachen erleben möchte, der muss mit zu anita!

meine deko für die taufe

als floristin ist es für mich natürlich selbstverständlich die deko, für des kurzen großen tag, selbst zu machen. also: ab zur alten arbeitsstelle und geshoppt! die ergebnisse habt ihr ja schon hier gesehen.

für das kerzenkränzchen habe ich erstmal diese blumen verwendet.....


mit mirthendraht (gibt es im bastelladen oder beim floristen) habe ich auf stabilen draht gewickelt....


wichtig beim wickeln: alle blüten schön dicht aneinander legen, damit keine löcher entstehen. und darauf achten, das kein blattgrün oder blüten in die bindestelle gelangen..... sonst wir das kränzchen viel zu dick.....


zum schluss wird es ein wenig friemelich, aber mit den dicken hortensienblüten und den fülligen  bartnelken bekommt man den übergang zum ende gut hin.....


aus dem restlichen schleierkraut habe ich noch einen "tropfenfänger" nach dem gleichen prinzip gefertigt.
wir haben bei der taufkerze extra eine ganz schlichte mit bienenwachsanteil genommen, somit kann ich mich bei jedem anlass wieder floristisch austoben, den farben sind dann keine grenzen gesetzt!







der tischschmuck ist richtig knallig ausgefallen, da wir für den großen runden tisch eine schwarze tischdecke haben (auf dem bild mit der taufkerze zu erkennen). ich habe eine dicke große schale genommen... ein glas reingestellt, und den zwischenraum mit steckmoosy ausgefüllt....
und dann wird einfach aus dem vollen geschöpft!


die letzten tulpen für dieses jahr, grüne bartnelken, ginster, kamille, helllila statice, die restliche hortensie und die grünen santinis habe ich auch noch verarbeitet....





Sonntag, 4. Mai 2014

sieben sachen sonntag 4. mai 2014

heute gibt es wieder sieben sachen, die ich an diesem tag gemacht habe.... wie viele andere auch und zusammen treffen wir uns bei anita.


da wir einen sehr spannenden tag hatten, bin ich schon sehr früh (seeeehr früh!!) raus und habe gestartet mit....

1.  fäden vernähen einer häkeldecke..... die ist für den kurzen.


2. ganz ganz schnell eine mütze nähen, das hatte ich mir eigentlich schon die letzten tage vorgenommen..... aber naja, kennt ja bestimmt jeder.....


3. und dann noch schnell das kränzchen um die kerze.
so, und jetzt darf ich mir auf die schulter klopfen, den neben diesen ersten sachen habe ich auch noch gefrühstückt, das nölige kind fertig gemacht, mich umgezogen und ab: alle ins auto.....


4.... und zur kirche. wir haben nämlich taufe! (jetzt sagen bestimmt viele: "öööhhh.... da hätte die doch mit allem früher anfangen können, wäre nicht so eng geworden...." stimmt, ich bin aber immer auf den letzten drücker. und mit nachwuchs bin ich noch später..... aber was soll´s: irgendwie klappt ja alles! *lach*)


5. nachdem dann der komplette stress von mir abgefallen ist (danke nochmal an die omas!)  und wir dann das festmal genossen haben (nochmal danke! *lach*) gab es nach einem spaziergang noch lecker kuchen.


6. komisch, die "daddel-sucht" haben wohl alles kiddies.... mein schätzchen war allerdings grau und riesig, hatte ein display und diese zwei pinken knöpfe neben dem steuerkreuz.


7. und zu guter letzt die beiden wuffels in pose gesetzt. das muss bei jedem treffen sein. so schön, dass sich zwei so unterschiedliche hunde, so klasse verstehen! (ja, man teilt sich ein körbchen und hält auch manchmal pfötchen!)

 
und jetzt gehts ab in die moke, die beiden männer sind schon da. wir sind alle hundemüde!

ich hoffe ihr hatte alle einen schönen sonntag!




Freitag, 2. Mai 2014

schnittblumenausbeute

wir haben am sonntag taufe. deshalb habe ich mich heute auf den weg gemacht um auf unserem wochenmarkt traumhaft schöne blumen zu kaufen (und: nein, ich war leider ohne die taschenspieler-mrkttasche unterwegs...) ich hab die schätzchen zu hause erstmal nur angeschnitten und in einem eimer mit wasser eingesetzt. aber selbst das war schon so schön, da musste ich erstmal die kamera holen.



bunte tulpen, kamille und grüne bartnelken.... alleine das zusammen ist schon herrlich.


da der sommer (trotz mehrmaliger bestellung!!!) immer noch auf sich warten lässt, bleiben wir noch bei tulpen.


grüne santinis..... ein träumchen und kein vergleich zu langweiligen chrysanthemen, denen nachgesagt wird, dass sie friedhofsblumen sind.






was ich mit diesen naturschätzen zauber, seht ihr die tage.... *grins*